Einblick Krippe

Spielpl. KrKleinstkinder brauchen einen überschaubaren Bereich, feste Bezugspersonen und sichere Regeln um sich wohl zu fühlen und sich gut entwickeln zu können. Deshalb ist die Kinderkrippe in einem separaten Bereich im “Kleinen Haus” angesiedelt. Hier befinden sich ein Gruppenraum, ein Garderobenraum, ein Waschraum und eine Küche, in der gemeinsam gegessen und auch mal gekocht wird. Dazu gehört noch ein Schlafraum für die Ganztagskinder und ein Außenbereich mit großer Terrasse, Sand- Wasserbereich, Rutsche, Schaukel und Erdhügel. Die Räume sind so ausgestattet, dass sie einerseits viele Anreize bieten für Bewegung, Wahrnehmungs-erfahrungen, Rollenspiel, Umgang mit unterschiedlichsten Materialien und Spielen, andererseits aber auch Möglichkeiten für Rückzug und Ruhe bieten. Im Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen zu üben und auszuprobieren. So gibt es neben einer kleinen Puppenecke altersentsprechendes Baumaterial wie z.B. Duplo, Holzeisenbahn und Bauklötze, einen Tisch zum Basteln, Puzzlen und Kneten.
Krippe3  Krippe  Krippe (2)
Neben Rückzugsmöglichkeiten in einem Zelt oder zum Vorlesen auf einem Sofa finden die Kinder aber auch eine Schaukel und einen Podest, sowie Rutschfahrzeuge um die Bewegungsabläufe zu trainieren. Der Garderobenbereich steht den Kindern ebenfalls zum Spielen zur Verfügung. Neben einem Bällebecken werden auch hier gern die Fahrzeuge genutzt. Im Krippenbereich sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Miteinander. Die Entwicklung von Motorik, Sprache und Wahrnehmung, sowie das Üben lebenspraktischer Fertigkeiten und die Sauberkeitserziehung haben hier einen hohen Stellenwert.

Die Spatzenkinder basteln  Geburtstagskreis  im Spatzennest